Square Dance - Spaß im Quadrat

Was ist Square Dance?

Bei Square Dance handelt es sich um einen modernen amerikanischen Volkstanz. Jeweils vier Paare stellen sich auf in einem Quadrat (engl. Square) und tanzen dann zusammen. Damit alle Tänzer wissen, was zu tun ist, gibt es einen Ausrufer (engl. Caller), der passend zur Musik die zu tanzenden Figuren ansagt. Das ist das Schöne am Square Dance: Die Tänzer wissen nie, welche Figur als Nächste kommt. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, die Abfolge der Figuren auswendig zu lernen: Beim nächstem Mal ist der Ablauf garantiert wieder anders. Je nachdem, was dem Caller gerade so einfällt.

Was kann man damit anfangen?

Wenn man die Figuren des sogenannten "Mainstream"-Programms gelernt (und ordentlich geübt) hat, kann man in fast allen der ca. dreihundert (!) Clubs in Deutschland mittanzen. Besuche bei anderen Clubs sind nämlich nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht. Und wenn man einmal im Ausland ist: Square Dance gibt es fast auf der ganzen Welt. Sogar in Australien und in Japan. Probleme mit den Figuren gibt es nicht: Das Tanzprogramme sind auf der ganzen Welt genormt.

Wer kann mitmachen?

Was das Alter betrifft: Hier gibt es keine Einschränkungen. Voraussetzung ist nur die Freude an der Musik und der Bewegung. Auch Erfahrungen im Standardtanz sind nicht Voraussetzung. Es ist auch nicht nötig, seinen Partner mitzubringen (obwohl es natürlich schön wäre...). Die Figuren werden in Englisch angesagt. Denoch sind Englischkenntnisse zwar hilfreich, aber nicht notwendig: Im ersten Jahr lernen alle neuen Tänzer (engl. Students) zusammen die Namen der Figuren und wie sie zu tanzen sind. Dafür bieten wir einen Kurs (engl. Class) an, der normalerweise im September beginnt und im Juni des folgenden Jahres mit der Abschlussprüfung (engl. Graduation) endet.

Sind Sie neugierig geworden?

Besuchen Sie uns doch einmal. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir einige Abende zum Zuschauen und Mitmachen. Wir freuen uns auf Sie.

Auf der Seite SquareDance.Net finden Sie eine ausführlichere Beschreibung, wie Squaredance funktioniert und aussieht.
Sogar mit Videos und einer Funktion zur Clubsuche.